Fachbetrieb für moderne Textilpflege mit umweltfreundlicher Technik.
✉ info@combi-reinigung.de

Was ist überhaupt Reinigung

Reinigung, Trockenreinigung, Chemische Reinigung – verschiedene Begriffe für den gleichen Vorgang. Wo liegt der Unterschied zum Waschen?
Eine Reinigungsmaschine sieht äußerlich fast aus wie eine Waschmaschine. Nur wesentlich größer. Sieht man einmal hinter so eine Maschine, dann merkt man schnell, dass diese doch wesentlich komplizierter aufgebaut ist. Das liegt am großen Unterschied zum Waschen: hier wird die Kleidung nicht mit Wasser gesäubert, sondern in einer anderen klaren Flüssigkeit, einem Lösungsmittel.

Warum nun dieser Aufwand? Textile Faserstoffe haben die Eigenschaft, im Wasser zu quellen. Die Waschmittel unterstützen diesen Vorgang beim Waschen sogar noch. Nicht alle Kleidungsstücke vertragen diesen Vorgang gleich gut – das klassische Einlaufen ist nur ein Beispiel für negative Nebeneffekte.
Im Lösungsmittel werden die Textilien nun durchgespült wie beim Waschen, die Faser verändert sich dabei jedoch nicht. Dadurch können auch extrem empfindliche Stücke bedenkenlos gereinigt werden. Außerdem lösen sich Fett und Öl ganz hervorragend bei der Reinigung.

Das Lösungsmittel wird nach dem Reinigungsvorgang allerdings nicht ins Abwasser gelassen wie beim Waschen, sondern in der Maschine aufbereitet. Außerdem wird die Ware solange getrocknet, bis sich kein Lösungsmittel mehr im Textil befindet.

Für manche Textilien ist eine Reinigung empfehlenswert, für andere eine Wäsche oder eine Nassreinigung. Dies ist auch abhängig von der Verschmutzung, da Wasser und Lösungsmittel unterschiedliche Stärken bezüglich der Schmutzlösung haben.

In unserem Hause können wir Ihnen sämtliche Arten der Textilpflege anbieten, so dass Ihr Kleidungsstück immer die schonendste und effektivste Behandlung erhält.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert